Fußreflexzonenmassage

Die Geschichte der Fußreflexzonenmassage reicht weit und in die verschiedensten Kulturkreise zurück.

So war diese Methode sowohl bei den Inkas, im alten Rom, Indien und im antiken China bekannt. Von Indianerstämmen wird die Fußmassage auch heute noch in ihrer ursprünglichen Form verwendet.

Der amerikanische Arzt Dr. William Fitzgerald (1872- 1942) ist vermutlich auf die Kenntnisse der alten indianischen Volksmedizin gestossen und entwickelte die nach ihm benannte "Zonen Therapie", die er 1913 veröffentlichte. Dr. Fitzgerald fand unter anderem heraus, dass ein Druck auf bestimmte Stellen der Sohle Kopfschmerzen, Magenbeschwerden und weitere gesundheitliche Störungen günstig beeinflussen und in gar nicht so wenigen Fällen auch zum Verschwinden bringen kann. Er erforschte die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Zonen am Fuss und den entsprechenden Organen und Körperregionen. Dr. Fitzgeralds Erkenntnisse zogen bald weite Kreise und fanden auch in der medizinischen Fachwelt grosse Anerkennung.

Wissenschaftlich bewiesen ist das freilich nicht - wie bei den meisten anderen Naturheil- Verfahren. Aber die Schulmedizin kennt durchaus einen Zusammenhang zwischen den Füssen und Gesundheit. So weiss man, dass zwischen der Durchblutung der Gehwerkzeuge und der Nasenschleimhaut Zusammenhänge bestehen, die klar werden lassen, weshalb die Gefahr eines Schnupfens bei kalten Füssen besteht.
Bildlich gesprochen bilden dieser Theorie zufolge die Füsse ein verkleinertes Abbild des Körpers. Die einzelnen Fußreflexzonen entsprechen Körperteilen und inneren Organen. Krankheiten lassen sich daher durch Druckempfindlichkeit erkennen und aufgrund der "Zonen" auch lokalisieren.

Die Grundlage für den "richtigen Griff" bildet eine "Landkarte" der Fußsohlen. Darauf sind die Zonen, die den einzelnen Körperpartien zugeordnet werden, meist knapp daumennagel- groß. Daher werden die Reflexzonen auch meist mit der kreisenden Daumenkuppe massiert.

Auch Eunice Ingham (1889 - 1974) setzte sich für die Gesundheit der Menschen ein. Ingham befasste sich besonders mit den Druckstellen an den Füßen. Zugleich ordnete sie den Fuß anatomisch dem Körper zu. 1938 veröffentlichte sie auch ein Buch über diese Massagetechnik.
Hanne Marquardt (geb. 1933), verfeinerte nochmals die Fußreflexzonenmassage. Genauere Einteilung der Zonen, Organe und ihre Reaktionen.

Wir benötigen für eine Fußreflexzonenmassage in der Regel 30 Minuten. Falls spezielle Punkte massiert werden sollen, um ein gezieltes Ergebnis zu erreichen, kann die Zeit auch schon mal bis zu einer Stunde ausgeweitet werden. Um eine Nachhaltigkeit mit der Behandlung zu erreichen, sollte die Fußreflexzonenbehandlung bis zu 3 mal (mit jeweils 1- 2 Tagen Pause) wiederholt werden.

Fußreflexzonen Massage - Fußreflexzonen, Massagepunkte der Fußreflexzonen

Fußreflexzonen, Massagepunkte der Fußreflexzonen - Fußreflexzonen Massage